SV-Donaustauf e.V.

(ein Bericht von unseren Mitgliedern Silke und Maik Umbach, die seit ein paar Jahren in unseren Räumlichkeiten trainieren)

2020 und 2021 – zwei wirklich außergewöhnliche Jahre für alle Sportvereine in ganz Deutschland.
Noch nie wurde das Vereinsleben in all seinen vielfältigen Facetten und damit auch der Gesellschafts- und Turniertanzsport in ganz Deutschland plötzlich stillgelegt.

Laut Statista Deutschland ist das Tanzen für über 4 Millionen Menschen von sehr hoher Bedeutung.
Dieses Hobby führt nicht nur unterschiedliche Generationen und Nationalitäten zusammen, sondern
es fördert die geistige und körperliche Fitness und hilft ein positives Lebensgefühl auszuprägen.

Mit Beginn des Jahres 2020 wechselten Silke und Maik Umbach in ihre neue, nicht weniger starke und hochklassige Alters- und Leistungsklasse
„Senioren III Sonderklasse Standard“ und konnten in Baden-Württemberg und in Sachsen noch jeweils ein Regionalturnier bestreiten, bei denen sie erfolgreiche Finalteilnehmer waren.
Doch im „verflixten 7. Turnierjahr“ sollte plötzlich alles anders werden. Nichts ging mehr!
Von März bis Anfang Juni 2020 blockierte das Virus den kompletten Trainingsbetrieb und Turniere waren absolut unmöglich.
Doch wie kompensiert man 4 bis 5 Trainingseinheiten pro Woche, um das eigene Leistungsniveau halten und um sich weiter verbessern zu können? Aufgeben war keine Option, ein Plan B musste gefunden werden. Zunächst diente die kleine Terrasse (9 qm) und eine regelmäßig frei geräumte Wohnzimmerfläche (ca. 6 qm) als technische Trainingsflächen. Mit Beginn des zweiten Lockdowns ging es noch eine Etage tiefer, in einen ausgeräumten und frisch renovierten Kellerraum.

Ein glücklicher Zufall ergab, dass sich ein Top-Turniertanz- und Trainerpaar (mehrfache Weltmeister)
im Standardtanz entschlossen, eine Online-Trainingseinheit zu gründen. So wurde es Silke und Maik ermöglicht mit vielen weiteren Paaren aus ganz Deutschland, der Schweiz und Luxemburg täglich in Echtzeit unter professioneller Anleitung ihre Entwicklung fortzusetzen, mental und konditionell fit zu bleiben.
Dabei lag der Fokus auf der Verbesserung der technischen Details wie Positionen, Synchronität, Rhythmik und Ausdruck. Ganz besondere Höhepunkte waren die Teilnahme an zwei Online-Trainingsturnieren, die mit viel Liebe und großem organisatorischen Talent von den Trainern organisiert und durchgeführt wurden.
Silke und Maik haben bis zum Ende des zweiten Lockdowns an über 100 Online-Trainingseinheiten teilgenommen, ihr Fazit: „Unglaublich, die Digitalisierung hat auch den Tanzsport revolutioniert und uns wirklich gerettet!“
Im Juni 2021 durften unter Einhaltung der definierten Hygiene- und Sicherheitsvorschriften wieder freie Trainingseinheiten und Privatstunden durchgeführt werden. Nun galt es, das Erlernte und alle fünf Turnierchoreografien von einer Fläche von ca. 20 qm auf eine Turniertanzfläche von ca. 200 qm zurückzuführen. Turniersimulationen mit anderen Paaren standen wöchentlich auf dem Programm.

Am Samstag, den 21. August (nach fast 1 ½ Jahren) war es dann endlich wieder soweit:
In Braunlage/Harz (im wunderschönen Saal des Maritim Hotel) fand das Turnier „Die Goldene 55“ statt. 33 Paare aus ganz Deutschland gingen an den Start. Silke und Maik konnten das Seminarfinale (die letzten 12 Paare) erreichen und belegten am Ende einen geteilten 8./9. Platz. Sie sind überglücklich mit diesem Ergebnis, ihren Wiedereinstieg in das lang ersehnte nationale Turniergeschehen gefunden und ihre sportliche Leidenschaft für den Tanzsport auch nach so langer Zeit nicht verloren zu haben. Bericht: M. und S. Umbach Fotos: IHR-FOTOGRAF Klaus Butenschön