SV-Donaustauf e.V.

Bericht vom Workshop unseres Tanzkurses

Tanzworkshop „Standardtänze“ im 1. Tanzkurs des SV Donaustauf
Andrea Grabner – Professionelle Trainerin für Standardtänze zu Gast beim SVD
Nur noch wenige Wochen und der bereits 5. Kurs „Breitentanzsport im SVD“ endet. Nur knapp zwei Jahre ist es erst her, als diese Kurseinheit ins Leben gerufen wurde. Von den aktuell 5 Paaren sind zwei Paare von Beginn an dabei.
Sie erinnern sich noch sehr gut daran, ihr ersten Schritte miteinander erlernt zu haben. Ihre junge und hoch engagierte Kursleiterin Julia Ziaja, selbst einmal Turniertänzerin über 10 Tänze, hat den Kurs stetig weiterentwickeln können.
In den wiederkehrenden jeweils 10 Kurseinheiten à 2 Stunden und zusätzlichen Workshops „Lateintänze“ hat sie ihren Paaren bisher Basis-Choreografien in den Tänzen Rumba, Cha Cha Cha, Jive, Langsamer Walzer, Tango und Quickstep vermittelt und ausgeprägt.
In den drei Workshops „Lateintänze“ hat Julia mit ihrem Partner Mark die technischen Details und Besonderheiten in jedem Tanz erläutert, präsentiert und mit ihren Paaren ausgearbeitet.

An den Wochenenden haben die Paare zugleich die Möglichkeit die technischen und musikalischen Abläufe im freien Training nachzuarbeiten. Was mit einer fortschreitenden Weiterentwicklung und mit Ausbau der Figurenelemente in allen Tänzen unabdingbar und auch notwendig geworden ist.
Am Sonntag, den 26. November 2023, folgte eine weitere Premiere im Tanzkurs.
Die Organisatoren Silke und Maik Umbach wollten den Paaren ihre Leidenschaft und Begeisterung für die Turnier-Standardtänze noch näherbringen lassen.
Bereits Anfang des Jahres sprachen Sie mit Ihrer Clubtrainerin vom Rot-Gold Casino Nürnberg Andrea Grabner, ob sie Interesse und auch einmal Zeit hätte einen Workshop „Standardtänze“ beim SVD zu halten.
Nicht unerwähnt sollte es sein, dass Andrea Grabner Landesverbandstrainerin Standardtänze für die Jugend in Bayern ist und zugleich mit ihrer Standard-Formation in der Bundesliga sehr erfolgreich unterwegs ist. Als Clubtrainerin von Silke und Maik hat sie, ohne groß zu überlegen sofort zugesagt. Für den Workshop wurde ein wunderbares und sehr wichtiges Thema gewählt.
„Kompaktes Tanzen miteinander und Gestaltung einer ästhetischen Tanzhaltung“
Man spürte am Anfang eine gesunde, normale Anspannung und Neugierde bei allen Paaren. Nach einer kurzen Vorstellung berichtete Andrea Grabner von der Entstehung und Weiterentwicklung der Haltungsformen in den Standardtänzen.
Danach ließ sie sich von allen Paaren das bisher Erlernte in den drei Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstep vortanzen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Andrea und Julia wurden schnell ein gut organisiertes Trainerteam und halfen jederzeit allen Paaren beim technischen Verständnis und bei der Umsetzung.
Selbstverständlich gab es auch sehr viel zu lachen, weil Andrea mit ihrem ganz besonderen Charme ihre Paare angesprochen und motiviert hat.
Wer es nicht selbst gesehen hat, kann es kaum nachvollziehen. In nur drei Stunden haben sich alle Paare in ihrer gemeinsamen Tanzhaltung und im miteinander tanzen um ein Vielfaches verbessern können und deutlich mehr Ausdrucksstärke auf der Tanzfläche gezeigt.
Silke und Maik filmten das Tanzen der Paare vor Beginn und zum Ende des Workshops, damit sich alle Paare später noch einmal individuell nachreflektieren können. Sie selbst waren begeistert:
„Es gab Momente, da waren alle Paare wie in einer Formation geschlossen und harmonisch miteinander unterwegs!“
Das Fazit der Paare selbst: „Es war eine großartige Erfahrung und gerne wieder!“
Nun gilt es, das neu Erlernte wöchentlich zu trainieren und gezielt anzuwenden.
Der Kopf benötigt über 1.000 Wiederholungen, damit der Körper es in sich trägt.
Man kann es nur wiederholen, Tanzen stärkt den eigenen Geist und Körper und ist ein wunderschönes gemeinsames Hobby für Paare mit Lebensfreude und Spaß mit anderen Menschen zusammen sein zu wollen.
So wird sich der Tanzkurs Mitte Dezember traditionell beim Griechen des SVD vor den Feiertagen noch einmal privat treffen und auch diesen Kurs Revue passieren lassen. Und es soll natürlich auch im nächsten Jahr so motiviert weitergehen!
Bericht: Silke und Maik Umbach
Foto privat: von links nach rechts
Julia Z. / Birgit + Bernhard G. / Bettina + Roland H. / Andrea G. / Ivonne + Fredrik B. / Christine + Thomas I. / Bettina + Martin P.