SV-Donaustauf e.V.

Silke und Maik Umbach über ihre Teilnahme am "Swedish Open 2024" in Göteburg!

Es folgt ein Bericht unseres Tanzpaares Silke und Maik Umbach über ihre Teilnahme am „Swedish Open 2024“ in Göteburg!
Silke und Maik, wir gratulieren euch herzlichst zu diesem tollen Erfolg!
Finalteilnahme „Swedish Open 2024 – Over 50 Ballroom“ in Göteburg
Donaustaufer Turniertanzpaar Umbach feierte 10-jähriges Turnierjubiläum
Im Januar, vor 10 Jahren, sind Maik und Silke Umbach in den Leistungssport „Turniertanzsport Ballroom“ eingestiegen. Ihr Repertoire umfasst die Standardtänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep.
Unvergessen ihre ersten beiden Turnierstarts in der „D-Klasse“ am 11. Januar 2014 in Sinsheim in Baden-Württemberg und ihre erste Teilnahme an einer bayerischen Landesmeisterschaft am 15. März 2014, auf der es ihnen gelang sich den Landesmeistertitel „D-Klasse“ zu ertanzen.
5 Jahre später gelang ihnen der Aufstieg in die höchste Amateurtanzsportklasse „Sonderklasse“.
Seitdem werden Maik und Silke häufig mit der Meinung bzw. Wahrnehmung konfrontiert:
„Nun müsstet ihr doch endlich alles erlernt haben und besonders gut tanzen können?“
Die Wahrheit ist, dass dies absolut nicht der Fall ist.
Innerhalb dieser höchsten Tanzsportklasse gibt es wieder sehr unterschiedliche tänzerische Leistungslevel, in welche man sich Jahr für Jahr und Stück für Stück heranarbeiten muss, um nachhaltig mithalten und insbesondere international erfolgreich tanzen zu können.
Deshalb ist eine stetige gemeinsame Selbstreflektion sehr wichtig und sind Trainingscamps, Privatstundentraining, Practices und vor allem viel eigenes freies Training unabdingbar, um wirklich besser werden zu können.
Nach ihrer erfolgreichen zweiten WM-Teilnahme Ende Oktober 2023 in Spanien (Platz 79 von 149 Paaren) fokussierten sich Maik und Silke auf ihr ganz persönliches sportliches Jubiläum.
Für ihr 10-jähriges Turnierjubiläum wollten sie etwas ganz Besonderes erleben und entschieden sich erstmalig für eine internationale Turnierteilnahme im Norden Europas.
In Schwedens zweitgrößter Stadt Göteburg wird seit fünf Jahren das Event „Swedish Open“ ausgerichtet. In einem bei Göteburg gelegenen Hotel mit wunderschön hergerichtetem Tanzsaal wurde dieses Jahreshighlight Schwedens am 2. März ausgetragen. Das Ganztagesevent begann in den frühen Vormittagsstunden mit den Turnieren der Kinder, Junioren, Jugend und jungen Erwachsenen aus zahlreichen Nationen und endete am späten Abend mit dem Turnier der Senioren Over 50 Ballroom.
Das Turnier Over 50 Ballroom wurde gegen 22:00 Uhr mit einer Vorrunde eröffnet. 14 Paare aus den Nationen Italien, Finnland, Dänemark, Schweden und Deutschland stellten sich in zwei Heats dem Turnier.
Mit 32 von 35 möglichen Kreuzen des internationalen Wertungsgerichts konnten Maik und Silke dieses mit ihrer Performance überzeugen und sich für das Finale empfehlen. Für Maik und Silke sollte dieses Finale ein besonderes Jubiläumshighlight werden.
Der festlich ausgestaltete Saal war ausverkauft und während der Abendveranstaltung wurde die Turniermusik von einem Liveorchester gespielt. Maik und Silke hatten noch nie eine solche Atmosphäre erleben dürfen.
Gegen 23:00 Uhr wurde das Finale eröffnet. Zur Überraschung wurde das Finale vor dem Beginn noch einmal kurz verzögert und der Turnierleiter gratulierte Silke zu ihrem Geburtstag.
Das Publikum und alle anwesenden Tanzpaare spendeten ihr Applaus. Was für ein berührender sehr persönlicher Moment!
Maik und Silke genossen ihr erstes Finale mit Orchesterlivemusik und bestanden diese Premiere.
Zu nächtlicher Stunde folgte die Siegerehrung. Maik und Silke ertanzten sich den 4. Platz und erhielten ihr erste Medaille in einem internationalen Tanzturnier, worüber sie sehr glücklich sind. Die Finalpaare bedankten sich mit einer geschlossenen gelaufenen Reihe beim Publikum.
Bericht: Maik und Silke Umbach Foto: Privat